Traurigkeit und Lebenskrisen

Therapie, Hypnose, Traurigkeit, Depression, depressiv, Erschöpfung

Auch wenn wir normalerweise fest mit beiden Beinen im Leben stehen und uns normalerweise  so schnell nichts aus dem Takt bringt, so kann eine unerwartete Veränderung doch jeden aus der Bahn werfen!

 

Lebenskrisen kommen meist unverhofft und plötzlich und wir stehen ihnen meist fassungslos, völlig unvorbereitet und ohnmächtig gegenüber. Ereignisse wie ein Arbeitsplatzverlust, eine chronische Erkrankung, der Tod eines Angehörigen oder Freundes, die Trennung vom Partner oder Mobbing im Büro können unser ganzes Leben von heute auf morgen völlig auf den Kopf stellen. Wir fühlen uns, als ob uns der Teppich unter den Füßen weggezogen würde!

 

Auch normalerweise positiv bewertete Ereignisse wie eine Heirat, die Geburt eines Kindes, der Studienabschluss und Berufseinstieg können eine belastende Veränderung der Routine bedeuten und tief verunsichern.

 

Gefühle wie Traurigkeit, depressive Verstimmungen, Überforderung, Wut, Verzweiflung, Ohnmacht, Angst, Panik und Besorgnis beherrschen plötzlich unser Leben. Manche Menschen versinken in Depression und Selbstmitleid, andere bekommen psychosomatische Probleme wie Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Beschwerden oder Schlafstörungen.

 

Auch wenn es in der akuten Phase des Gefühlschaos wie Hohn klingen mag: In jeder Krise steckt auch immer eine Chance, unser Leben neu auszurichten und Raum für Veränderungen zu schaffen. Vielleicht verschieben sich die Prioritäten in unserem Leben, vielleicht gehen wir auf Sinnsuche und trennen uns von alten Gewohnheiten (manchmal auch von Menschen, die uns nicht gut tun).

 

Krisen sind Chancen, uns weiter zu entwickeln, manchmal braucht es nur einen Perspektivenwechsel und eine Neubewertung des Schicksals-schlags, um besser damit umgehen zu können.

 

Gern stehe ich Ihnen in dieser schweren Zeit bei und unterstütze Sie dabei, den Leidensdruck zu verringern und wieder zu Ihrer alten Stärke und Lebensfreude zurück zu finden. Manchmal reicht es schon aus, mit einem Menschen offen über die Probleme reden zu können, mit einer Person, die zuhört, sich einfühlen und die Situation objektiv von außen betrachten kann. Meist helfen schon zwei oder drei Gespräche, wieder klarer zu sehen und Kräfte zu sammeln, um das eigene Leben wieder selbst in die Hand nehmen zu können.