Wie kann Hypnose helfen?

 

In unserem Unterbewusstsein sind unsere gesamten Erfahrungen und Erlebnisse abgespeichert, die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben. Und zwar sowohl positive und schöne Erfahrungen als auch emotionale Belastungen, innere Konflikte und Traumata.

 

Im Zustand der hypnotischen Trance können diese Negativ-Erlebnisse gefunden werden, die, obwohl in der Vergangenheit geschehen, das Leben in der Gegenwart arg beeinträchtigen können.

 

Das (Wach-)bewusstsein erinnert sich nicht an vergangene Erlebnisse, es ist für die Bewältigung des aktuellen Alltags mit all seinen Reizen zuständig und hat die früheren Erfahrungen ins Unterbewusstsein "rüber geschoben". Denken Sie an einen Eisberg: Der kleine Teil, die Spitze, die aus dem Wasser ragt, stellt das Bewusstsein dar. Der weitaus größere Teil des Bergs, der unter der Wasseroberfläche verborgen ist, ist ein schönes Bild für die unfassbare Größe unseres Unterbewusstseins, das durch die Hypnose zugänglich gemacht werden kann.

 

 

Unterbewusststein Hypnose Veränderungsarbeit

 

 

Ein aktuelles Ereignis in der Gegenwart kann die verdrängten Erlebnisse und belastenden Gefühle wieder auslösen und Ihnen das Leben schwer machen,  in Form von Ängsten, Phobien, Panikattacken, Depression, Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen und psychosomatischen Erkrankungen.

 

Hier setzt Hypnose an, die Ursache kann meist gefunden und durch verschiedene Techniken bearbeitet werden. Und das oft sehr schnell (und damit kostengünstig) in nur wenigen Therapiesitzungen.

 

Wie fühlt sich Hypnose an?

 

Jede Hypnose ist streng genommen eine Selbsthypnose, d.h. der Hypnotisand (= Person, die hypnotisiert wird) führt sich selbst in eine Trance, in dem er sein Wachbewusstsein für die Zeit der Hypnose in den Hintergrund, sein Unterbewusstsein dafür in den Vordergrund treten lässt. Ich als Hypnosetherapeutin habe nur die Aufgabe, anzuleiten und durch den Prozess zu führen.

 

Es gibt dabei kein "hypnotisches Gefühl". Wir fühlen uns in Hypnose einfach körperlich wunderbar entspannt, sind dabei aber geistig voll da! Der hypnotische Zustand ist in etwa vergleichbar mit dem Zustand kurz vor dem Einschlafen oder kurz nach dem Aufwachen.

 

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?

 

Grundsätzlich ja, wenn er die Hypnose will, sich einlässt und Vertrauen zum Therapeuten hat.

 

 

"Wenn es unmöglich ist,

dann müssen wir es halt hypnotisch machen."

(Richard Bandler)