Ihr Anliegen

Die Psychotherapie gewinnt immer mehr an Akzeptanz und Gott sei Dank haben auch bekannte Sportler und Prominente immer häufiger den Mut, ihre psychischen Probleme oder Süchte öffentlich zu machen. Trotzdem fällt es vielen Menschen leichter, sich bei körperlichen Problemen Hilfe zu suchen als bei emotionalen oder psychischen Turbulenzen. Dabei sind Körper und Psyche eng miteinander verwoben, und körperliche Krankheiten wirken sich auf die Psyche aus, genauso wie es umgekehrt der Fall sein kann.

 

Sind wir doch mal ehrlich – jeder von uns hat sein Päckchen zu tragen, bei den einen ist es vielleicht etwas leichter, bei anderen mehr befüllt. Und wir alle leben in einer schnelllebigen Zeit, in der viele Anforderungen an uns gestellt werden. Manchmal kommt so viel zusammen, dass der Körper streikt, in Form von gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die uns zwingen, aus dem alltäglichen Hamsterrad auszusteigen und eine Verschnaufpause einzulegen. Oder aber die Überlastung zeigt sich in Form von Depression, Ängsten oder Panikattacken, die uns in beängstigender Weise demonstrieren, dass in unserem Leben etwas nicht stimmt und wir mehr Rücksicht auf uns selbst nehmen sollten.

 

Kognitive Verhaltenstherapie und Hypnosetherapie sind wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethoden in der Psychotherapie, deren Wirksamkeit in vielen Studien belegt werden konnte.