Stress, Burnout & Erschöpfung

Therapie, Hypnose, Burnout, Erschöpfung, Depression, ausgebrannt, Stress, Schlafstörung, müde

Skispringer Sven Hannawald, Fernsehkoch Tim Mälzer und Fußballtrainer Ralf Rangnick haben am Burnout-Syndrom gelitten und sich offen dazu bekannt. Doch es sind bei weitem nicht nur prominente Persönlichkeiten oder vielbeschäftigte Manager, die den Teufelskreis aus Stress, Terminen, Druck, Überforderung und den eigenen hohen Erwartungen nicht mehr durchbrechen können.

 

Stress-Erkrankungen und Burnout sind DIE Zivilisationskrankheiten unserer westlichen Welt und können jeden treffen: den Studenten, die Hausfrau, den Handwerker, den Lehrer und die Ärztin. Häufig sind Menschen betroffen, die die Bedürfnisse anderer über die eigenen stellen und ihrem Beruf mit viel Leidenschaft und Engagement nachgehen. Aber auch Rentner und Arbeitslose können unter Stresssymptomen leiden, denn nicht nur beruflicher Stress, sondern auch private Konflikte oder ausgeprägte Langeweile (Boreout-Syndrom) können krank machen.

 

Nicht zuletzt spielt auch die individuelle Persönlichkeit eine Rolle. Manche Menschen verfügen über eine höhere Widerstandskraft gegenüber Problemen und Krisen als andere. Diese sogenannte Resilienz ist uns nicht nur mit unseren Genen in die Wiege gelegt, sondern kann auch erlernt und trainiert werden.

 

Stress tritt häufig auch dann auf, wenn wir ein Leben führen, das eigentlich nicht unserer Persönlichkeit, unserem Wertesystem und unseren Stärken entspricht. Oder wenn wir zu hohe Anforderungen an uns selbst stellen, es allen recht machen wollen und eigene Bedürfnisse gar nicht mehr berücksichtigen, wenn es uns schwerfällt, auch einmal "nein" zu sagen und Grenzen zu setzen.

 

Über kurz oder lang macht sich dann Erschöpfung breit, Depression, Ängste, Panik, Sorgen und psychosomatische Beschwerden sind häufige Symptome. Sie sind Signale unserer Psyche, dass es so nicht weiter gehen kann!

 

Stress-Erkrankungen und Burnout entwickeln sich oft schleichend und in Phasen, bis eines Tages der Moment kommt, an dem nichts mehr geht. Der Akku ist leer, Kraft- und Antriebslosigkeit,  Schlafstörungen, Kopf- und Rückenschmerzen, Hörsturz und Tinnitus rauben uns Lebensqualität.

 

Wichtig ist, erst einmal zu erkennen und zu akzeptieren, dass das Leben aus der Balance geraten ist. Dann erst können Entspannungs- und Stressbewältigungsverfahren, die Auflösung negativer Gedankenmuster und die Klärung der eigenen Ziele und Grenzen helfen, wieder Boden unter den Füßen und Lebensfreude zurück zu gewinnen.

 

 

„Es gibt Menschen,

die nicht leben, sondern gelebt werden.“ 

(Karl Friedrich May)